Das war ›Platz da!‹

Von Oktober 2021 bis März 2022…

haben sich alle UNTER PALMEN Redaktionen mit dem vielfältigen Themenkomplex “Raum” beschäftigt. Mit “Platz da” erkennen wir von Argument Utopie an, dass die Orte um uns herum: Orte des Widerstands, der Freizeit, des Rausches, des Wohnens, der Erinnerung nie bloß existieren, sondern gesellschaftlich gemacht werden. Daher hinterfragen wir, wie die Räume unserer Gesellschaft konstruiert werden, wer in ihnen Platz findet und wie dieser geschaffen werden kann.  Überwachung, Kommerzialisierung und turbokapitalistischer Sinnentleerung stellen wir in der Gratiszeitung UNTER PALMEN, dem UNTER PALMEN Podcast und auf den Social Media Kanälen Repräsentation, Selbstorganisation und Mitgestaltung unserer digitalen und gesellschaftlichen Umgebungen entgegen. In einer Rückschau der letzten Monate wollen wir nun den Ergebnissen dieser Season Platz verschaffen.

Viel Platz für Gedanken

Die Zeitung UNTER PALMEN hat mit der Season ›Platz da!‹ ihr erstes großes Jubiläum gefeiert: die 10. Ausgabe! Das Redaktionsteam freut sich sehr, dass nun schon seit 5 Jahren reges Interesse an diesem Medium besteht. Auch die #10 wartet wie gewohnt mit Artikeln, Interviews und Rezensionen auf. Zum zweiten mal ist auch wieder die kreative Doppelseite mit dabei, die jeden Mal von unterschiedlichen Künstler_innen gestaltet wird.
Thematisch kreisen die Inhalte rund um das große Thema Raum. Fragen der Stadtplanung und Flächennutzung wurden aufgegriffen,  wobei sowohl digitale als auch gesellschaftliche Räume beleuchtet wurden. Einer der Artikel beschäftigt sich mit Orten des Gedenkens, ein weiterer thematisiert das Problem des Bodenverbrauchs in Österreich. Außerdem mit dabei sind ein Expert_innen-Interview zu Obdachlosigkeit sowie die Rezension eines Dokumentarfilms über eine Skatecrew der 70er-Jahre. Geistreich illustriert von Katinka Irrlicht und um einen abschließenden Comic von Flora Safari ergänzt.

Auch diesmal war es uns wieder ein Anliegen, Themen zu behandeln, die längerfristige Relevanz besitzen. So bleiben die Ausgaben der UNTER PALMEN auch nach Abschluss einer Season informativ. Wenn du noch keine UNTER PALMEN #10 zuhause hast, kannst du sie hier kostenlos bestellen sowie auch alle anderen Ausgaben.

UNTER PALMEN Podcast

Am Ende von »Platz da!« blicken wir als Podcast-Redaktion auf fünf spannende und überaus unterschiedliche Folgen zurück. Wir wollen sie hier nochmal in aller Kürze vorstellen und Lust machen, einfach mal reinzuhören!

Zuletzt gab es eine Premiere: Zum ersten Mal wurde eine UNTER PALMEN Ausgabe vertont und ist nun als Podcast-Episode frei verfügbar. Was uns besonders freut: Es sprechen eine ganze Reihe von verschiedenen Vereinsmitgliedern und externen Autor_innen, wodurch die personelle Stärke und der kollektive Anspruch unseres Projekts hörbar wird. Wir hoffen, dass dieses Format viele Menschen erreicht und die Zeitung so noch zugänglicher wird.

Die vorletzte Folge erschien im Rahmen der CritCity Veranstaltungsreihe, die wir zusammen mit unseren Freund_innen von Althangrund für Alle organisiert haben. Melle von der unglaublich inspirierenden Initiative Deutsche Wohnen und Co enteignen erzählt vom Status Quo der Vergesellschaftung, der Organisationsstruktur und der Apokalypse des Wohnungsmarktes. Weiters haben wir zwei spannende Gespräche speziell für den Podcast geführt: Niklas diskutierte mit Christine Braunersreuther zur progressiven Wohnpolitik der KPÖ Graz und Celina interviewte Ferdinand von den Backstreet Guides zu den Herausforderungen und Risiken von Obdachlosigkeit in Wien und darüber hinaus. Und in der allerersten Folge der Season diskutierte Borni mit Vertreter_innen der Baustellenbesetzung in der Lobau, Claudia O’Brien aus der Jungen Generation in der SPÖ und dem Verkehrsexperten Heinz Högelsberger über den Sinn und Unsinn der großen Straßenbauprojekte im Norden Wiens. Seither hat sich viel getan und es ist interessant, einige Monate zurückzublicken.

Ganz vorbei ist es mit dieser Season übrigens noch nicht! Wir werden noch eine allerletzte Folge zum städtischen Raum machen. Seid gespannt und abonniert den Podcast, um auf dem Laufenden zu bleiben! Über Feedback zu den genannten Folgen freuen wir uns sehr und ihr könnt uns gerne Ideen für zukünftige Episoden senden. Valerie, Ines, Kyrby, Celina, Niklas und Borni sagen Bussi Baba und bleibt’s süß!

Und in Social Media?

Auch in der Online-Redaktion waren die vergangenen Monate so abwechslungsreich wie das Seasonthema. Wie immer haben wir Beiträge zur Season über unsere Kanäle geteilt, haben euch auf Zeitungsartikel und Podcastfolgen aufmerksam gemacht und sind mit euch zum gemeinsamen Diskutieren in Kontakt getreten. Du kennst unseren Instagram-Kanal noch garnicht? Dann schau ihn dir am besten gleich auf unserem an. 

Nach der Season ist vor der Season

Von durch den Menschen geprägte Räume wandern wir mit der Season #11 weiter zur natürlichen Umwelt, in der wir leben. Die menschlichen Eingriffe in die Natur zeigen nicht erst seit gestern ihre Folgen. Nichtsdestotrotz gibt es immer noch viel über die Erderhitzung und vor allem ihre Auswirkungen zu sagen. Alle Projekte des Vereins Argument Utopie werden sich von März bis Oktober 2022 mit Aspekten der Klimakriese beschäftigen.


Folge uns auf Instagram, Telegram oder abonniere unseren Mail-Newsletter, um keine Beiträge zu verpassen!