Das war ›Trauer feiern‹

Von April 2023 bis Januar 2024…

haben wir dort genau hingeschaut, wo’s wehtut. Bis Ende des Jahres 2023 haben sich die verschiedenen UNTER PALMEN-Projekte dem Thema „Trauer feiern” gewidmet. Neben der gleichnamigen Zeitungsausgabe sowie diversen Episoden unseres Podcasts hat sich auch das neue Radio-Format mit jener schmerzhaften Empfindung auseinandergesetzt, die uns alle (be)trifft. Wir blicken freudvoll auf unsere Arbeit im vergangenen Jahr zurück. 

Wie immer haben wir auch in dieser Season Fragen gestellt, die auch in einigen Monaten und bestenfalls Jahren relevant sind. Wenn du noch keine UNTER PALMEN #13 zuhause hast, kannst du sie hier kostenlos bestellen sowie auch alle weiteren Ausgaben.

Im Rahmen vielseitiger Texte hat sich unsere Zeitungsredaktion u.a. gefragt: Unter welchen Gegebenheiten kann Trauer als politisches Moment emanzipatorisch wirken? Welche rassistischen Strukturen verhindern, dass verlorene Menschenleben keine Andacht erhalten? Von einer energischen wie engagierten Sterbebegleiterin haben wir professionelle und persönliche Perspektiven auf den Tod erhalten. Ein Aktivist von Psychologists for Future hat emotionale Reaktionen auf die Klimakrise erklärt und damit zusammenhängende Handlungsspielräume aufgezeigt. Die eigene Sterblichkeit wurde im 5-Punkte-Format mit Humor genommen: Irgendwann beißt ein_e jede_r ins Gras, aber geht das auch umweltschonend? 

Wie schon in der letzten Ausgabe sind die wunderbaren Illustrationen für „Trauer feiern“ auch dieses Mal im Kollektiv entstanden. Unsere kreativen Köpfe haben sich für die Season-Farbe Lila entschieden; eine Farbe der Verschmelzung, in der die gegensätzlichen Farben Rot und Blau ineinander aufgehen. Eine gute Wahl, um die Binarität von Trauer auf der einen und Freude auf der anderen Seite aufzuheben – ganz im Sinne unserer Ausgabe!

Zwischen Juni und November 2023 sind außerdem drei Podcast-Episoden erschienen, die gänzlich unterschiedliche Perspektiven auf das Thema präsentieren. In „Trauer, die empowert“ berichteten zwei Gäst*innen über ihre aktivistische Arbeit und den Zusammenhang zwischen gemeinsamer Trauer und politischen Kämpfen. Die Episode erforscht, wie wir Trauer, Wut und Verzweiflung in unseren Aktivismus integrieren können, ohne sie darin aufzulösen. Trauer bleibt nicht zuhause, wenn ich ins Büro muss: In der Episode „Trauerarbeit – Arbeit in Trauer“ klärt Thomas Geldmacher von der Rundumberatung über Trauer und Erwerbstätigkeit auf. Und im Rahmen von „Lausche dem Verbrechen“ sprechen unsere Podcast-Expert*innen mit einer Psychologin darüber, welche Emotionen für die große Beliebtheit von True Crime-Geschichten verantwortlich sind.

Ebenso Gehör erhielt unser Trauer-Thema im neuen Radio-Format von UNTER PALMEN: Im Magazin Gestrandet haben unsere Redakteur*innen am 14. Dezember 2023 und am 11. Januar 2024 über die politischen Dimensionen von Trauer diskutiert – mit musikalischen Verschnaufpausen. Diese und alle künftigen Sendungen kannst du auf o94.at nachhören, oder, ganz altmodisch, jeden zweiten Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr das Radio anschalten. Denn da sitzen wir live im Studio!

Mehr als je zuvor haben wir Inhalte zur Season auch auf Social Media geteilt. Nicht zuletzt freuen wir uns über die Kooperationen, die wir im Rahmen von „Trauer feiern“ eingegangen sind. So hat UNTER PALMEN im Rahmen der Ausstellung „Wie wir trauern“ (20.-22. Juli 2023, Highbrow Institute) an einer Podiumsdiskussion in der Garage Grande teilgenommen. Texte unserer Ausgabe haben wir außerdem bei einer Lesung zur Finissage von „What ends when we say farewell“ (Contemporary Matters) vorgestellt. Danke für den inhaltlichen Austausch!

Und wie geht es weiter? Alle Redaktionen arbeiten ganz fleißig an unserer nächsten Season. Neben einer äußerst schmackhaften 14. Zeitungsausgabe erwarten dich schon bald neue Podcast-Episoden, Radiosendungen, sowie Videos und Posts auf Social Media. Folge uns auf Instagram, um nichts davon zu verpassen! Auch unser wöchentlicher Newsletter versorgt dich nach wie vor mit den wichtigsten politischen Infos und Events in Wien. Solltest du ihn noch nicht Montagmorgens auf dein Smartphone erhalten, verzage nicht! Du kannst dich ganz einfach hier anmelden.