Was ist gesund?

Jetzt anhören:

Was ist Gesundheit überhaupt und was bedeutet es für uns, gesund zu sein? Mit diesen Fragen starten wir in eine neue Season unseres Podcasts mit dem Titel „G’sundheit“. Mit unserer ersten Folge wollen wir der Sache an sich auf den Grund gehen. Schnell wird klar: Gesund sein ist kompliziert. Es betrifft den Körper und die Psyche, unser soziales Umfeld und den materiellen Wohlstand. Wer oder was gesund ist, ist eine politische Frage!

Olivia, Roman und Borni bemerken, dass jede_r irgendetwas hat und dass der gesellschaftliche Druck, gesund zu sein, viele Menschen ausschließt. Zwei Statements von Hörer_innen dienen uns als Gesprächsgrundlage. Und es geht unweigerlich auch um die globale Pandemie und ihre verheerenden sozialen Auswirkungen. COVID-19 hat also den Podcast infiziert. 

Gegen Ende fallen uns einige Heilmittel ein, wie wir aus einer linken Perspektive solidarisch zu unseren Mitmenschen sein können. Es geht um Anerkennung und Akzeptanz nicht nur, wenn wir voll leistungsfähig sind, sondern völlig unabhängig davon. Dieses Prinzip muss auch für die Verteilung von Wohlstand gelten. 

Seit gespannt auf die kommenden Folgen zu G’sundheit!

Schon mal in den Kalender eintragen: Die nächste Episode erscheint am Montag den 07.12. und die neue Ausgabe von UNTER PALMEN im Februar 2020.

Was wir dich diesmal fragen wollen: Wie können wir solidarisch für unsere Gesundheit sorgen, auch in Zeiten der Pandemie?

Wenn dir der Podcast gefällt, dann gib uns unbedingt 5 Sterne auf Apple Podcast! ⭐
Und nicht vergessen: Egal was es gibt, Hauptsache mit Schirmchen und Streusel! #süßbleiben

Scroll to Top