Lust auf Mehr: Sex & Beziehung

Jetzt anhören:

In der neuen Ausgabe der linken Zeitung UNTER PALMEN dreht sich alles um das Thema Sexualität. Es geht um den Leistungsdruck beim Sex, ungefragte Dickpicks und Tipps für ein besseres Sexleben.

In dieser Episode ist Judith aus der Zeitungsredaktion zu Gast, die im Gespräch mit unserem Moderator Roman Einblicke in den Produktionsprozess der “Unter Palmen” gibt. Die positiven, lustvollen und schönen Seiten der Sexualität zu betonen, war dabei ein wichtiges Ziel. 

Judith stellt uns den Comic “Ich fühl’s nicht” vor, in dem die Theorie angeführt wird, dass unsere modernen Beziehungen nie richtig in Fahrt kommen, vergleichbar mit einer warmen Herdplatte, die das Wasser nicht zum Kochen bringt.

Außerdem gibt es ein kurzes Interview mit Maja, die einen Artikel über die Unsichtbarkeit weiblicher Lust verfasst hat. Mit ihr sprechen wir darüber, warum die weibliche Sexualität nicht als befreit angesehen werden kann, sondern auch heute noch von den Normen männlicher Sexualität eingeengt wird. Maja nennt aber auch Möglichkeiten, dieser Tabuisierung entgegenzuwirken.

Hier findest du alle Links zur Episode:

  • Die neue Ausgabe der Zeitschrift UNTER PALMEN kannst du dir kostenlos nach Hause bestellen!
  • Wenn du uns unterstützen möchtest, werde Palmenpat*in. Jeder Euro hilft!
  • Ich fühl’s nicht, Comic von Liv Strömquist 
  • OMGyes, Website zur Neuentdeckung weiblicher Lust

Was wir dich diesmal fragen wollen: wie sieht deiner Meinung nach eine befreite Sexualität aus?

Wenn dir der Podcast taugt, dann gib uns unbedingt 5 Sterne auf Apple Podcast.
Und nicht vergessen: Egal was es gibt, Hauptsache mit Schirmchen und Streusel! #süßbleiben

Scroll to Top