Linke Zecke – liberale_r Mitesser_in? (Ausgabe #14)

Im Supermarktregal stehen vollendete Tatsachen. Pflanzlich oder tierisch? Der Preis unterscheidet. Fragen wir die Politik! Wohin fließen Fördergelder und Lobbyismus? Wo ist Handlungsspielraum?Die Uhr im Blick. Den Blick fürs Wesentliche nicht verlieren. Mein Magen, ein gähnendes Loch. Ein Sprung in den Supermarkt und ich schaffe es trotzdem pünktlich zur politischen Praxis. Zeckenrap auf den Ohren.

ankündigung_Mahlzeit

Ankündigung: ›Mahlzeit‹

Bitte zu Tisch! Die kommende und nunmehr 14. Ausgabe von UNTER PALMEN versammelt Texte und künstlerische Arbeiten unterschiedlicher Formate, die sich mit unserem Essverhalten befassen. Wir interessieren uns dafür, wie wir, wann und wo (nicht) essen. In welchen politischen Kontexten lassen sich unsere Essgewohnheiten verorten? Was haben unsere Mahlzeiten mit Kolonialismus zu tun? Kann gemeinsames …

Ankündigung: ›Mahlzeit‹ Read More »

Das war ›Trauer feiern‹

Von April 2023 bis Januar 2024… haben wir dort genau hingeschaut, wo’s wehtut. Bis Ende des Jahres 2023 haben sich die verschiedenen UNTER PALMEN-Projekte dem Thema „Trauer feiern” gewidmet. Neben der gleichnamigen Zeitungsausgabe sowie diversen Episoden unseres Podcasts hat sich auch das neue Radio-Format mit jener schmerzhaften Empfindung auseinandergesetzt, die uns alle (be)trifft. Wir blicken …

Das war ›Trauer feiern‹ Read More »

Illustration Trauer feiern

Erinnern, nicht verkennen (Ausgabe #13)

Vor einem Jahr ist mein Großvater unerwartet verstorben. Nach der ersten Verarbeitung des Schocks begannen die Rituale um Körper, Geist, und Hinterbliebene(-s). Im Rahmen dieser Herausforderung webten sich Familienbande neu. Innerhalb der Generationen und über sie hinaus entstand mehr Empathie und größeres Verständnis füreinander, Gemeinsamkeiten wurden neu wahrgenommen.

foto interview umsklima trauern

Trauern ums Klima (Ausgabe #13)

Als Teil des For-Future-Bündnisses versuchen wir das Thema Klimakrise in unserem Fachgebiet weiterzubringen. Unsere Arbeit umfasst zwei Bereiche: Zum einen unterstützen wir Aktivistis durch kostenlose Beratungsgespräche, Workshops und Beratungsgespräche. Für letztere stellen wir auch eine eigene Beratungs-E-Mail zur Verfügung. Zum anderen informieren wir.

Ankündigung: ›Trauer feiern‹

Für viele Menschen ist Trauer etwas sehr Privates. Trauer kann aber auch politische Wirkung entfalten oder in kulturellen Ereignissen Ausdruck finden. Die kommende Ausgabe der UNTER PALMEN versammelt Texte, die sich mit dem persönlichen Umgang mit diesem Gefühl, der Trauer einer ganzen Generation aufgrund der Klimakatastrophe und mit neuen, freieren Perspektiven dazu auseinander. Auch diesmal …

Ankündigung: ›Trauer feiern‹ Read More »

Das war ›Kollektiv l(i)eben‹

Von September 2022 bis April 2023… haben sich alle Redaktionen mit den vielfältigen Formen des Zusammenlebens von Menschen auseinandergesetzt. Unter dem Titel »Kollektiv l(i)eben« ist eine zwölfte Ausgabe der UNTER PALMEN entstanden, die sich sowohl den privaten als auch politischen Dimensionen von zwischenmenschlichen Beziehungen widmet. Wie immer haben wir auch in dieser Season Fragen gestellt, …

Das war ›Kollektiv l(i)eben‹ Read More »

Familienpolitik made queer (Ausgabe #12)

Am 4. Dezember 2017 war es auch in Österreich so weit. Der Verfassungsgerichtshof entschied: Die Ehe soll ab 2018 auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich sein. Dass Homosexuelle nicht heiraten dürfen, sei diskriminierend, heißt es in der Entscheidung. Die „Ehe für alle“ – ein revolutionärer Fortschritt? Nicht wirklich, sagen einige queere Aktivist_innen und Wissenschaftler_innen. Denn: „Für alle“ kann die Ehe gar nicht sein.

Ein von Durchhalten geprägtes Dasein (Ausgabe #12)

Wenden sich andere von uns ab, wenden wir uns einander zu! Angesichts des Ausschlusses von gesellschaftlichen Strukturen und der Unterversorgung im Pflegebereich sind trans Menschen darauf angewiesen, fehlende Fürsorge zu kompensieren – mit gegenseitiger Selbstsorge. Wie aber verstehen wir diese Form von Care-Arbeit? Wie kann trans Selbstsorge aussehen, was kann sie leisten – und was nicht?