Warum Regelschmerzen politisch sind (Ausgabe #8)
Menstruationsschmerzen betreffen sehr viele Menschen. Und doch verhindert jahrhundertealter Sexismus noch immer, dass sie ernst genommen, ärztlich untersucht, erforscht und gelindert werden.
Menstruationsschmerzen betreffen sehr viele Menschen. Und doch verhindert jahrhundertealter Sexismus noch immer, dass sie ernst genommen, ärztlich untersucht, erforscht und gelindert werden.
Im Interview spricht Gründerin Barbara Preitler über die therapeutische Unterstützung traumatisierter Flüchtlinge in Österreich. Hemayat ist ein Zentrum zur Betreuung von Folter- und Kriegsüberlebenden.
Im Gespräch fragen wir uns, wie wir lernen können, unsere negativen Emotionen nicht zu unterdrücken, warum Positivität “giftig” sein kann und wie wir reagieren können, wenn sich Vertrauenspersonen mit ihren Sorgen an uns wenden.
Im nächsten Podcast der Season widmen wir uns einem Phänomen, das öffentlich nur dann ein Problem darstellt, wenn sie tötet. Die Gewalt.
Was ist Gesundheit überhaupt und was bedeutet es für uns, gesund zu sein? Mit diesen Fragen starten wir in eine neue Season unseres Podcasts mit dem Titel „G’sundheit“.
Das kommende halbe Halbe Jahr steht bei uns das Thema Gesundheit im Mittelpunkt. Nein nicht Corona – tatsächlich Gesundheit, in all ihren Facetten. Wir werden einen feministischen Blick auf medizinische Forschung werfen, nach den gesellschaftlichen Ursachen psychischer Krankheit fragen, mit Behindertenaktivist*innen über ihre politische Arbeit sprechen und vieles Mehr. Dabei starten wir Montags den 09.11. …
In dieser Episode sprechen Maxi und Olivia mit Andreas Brunner von QWIEN. Das Projekt hat den Anspruch, queere Geschichte sichtbar zu machen.
Zuletzt haben wir uns bei Argument Utopie nach Mehr gesehnt – nach mehr Lust, mehr Gleichberechtigung, mehr Gemeinwohl und mehr Freiheit.
Angriffe türkischer Faschist*innen auf kurdische und andere linke Genoss*innen. Was war da los Ende Juni in Wien Favoriten?
Die Auseinandersetzung mit der Klimakrise in europäischen Ländern wie Deutschland und Österreich wird hauptsächlich von einer privilegierten, weißen Mittelschicht geprägt.